PEAX. Der digitale Briefkasten.
Post digital empfangen und verteilen
Rechnungen sicher bezahlen
Dokumente geschützt ablegen
Die Administration vereinfachen mit dem digitalen Briefkasten von PEAX.
Gib uns 30 Minuten
Wir zeigen dir live, wie du
in wenigen Minuten deinen neuen
digitalen Briefkasten einrichtest.
Deine Vorteile im Überblick
Die wichtigsten Fragen zu PEAX
Wie erstelle ich einen Business Account?
Bevor du einen Business Account erstellen kannst, benötigst du einen persönlichen und verifizierten PEAX Account – unabhängig davon, ob du PEAX privat nutzen möchtest oder nicht. Wichtig ist, dass wir dich persönlich verifizieren können.
Beachte folgende Voraussetzungen, damit die Erstellung und Aktivierung des Accounts erfolgreich ist.
Deine Firma ist nicht im Handelsregister eingetragen:
- Als Ersteller/in des Business Accounts benötigst du mind. ID-Level 1 bei deinem persönlichen Account
- Der Aktivierungscode wird an die Organisationsadresse geschickt
Deine Firma ist im Handelsregister eingetragen:
- Die zeichnungsberechtigte(n) Person(en) deiner Organisation benötigen mind. ID-Level 2 bei ihrem persönlichen PEAX Account
- Es wird ein Abgleich mit dem Handelsregister gemacht und die Aktivierung erfolgt durch PEAX
So erstellst du einen Business Account:
- Logge dich mit deinem Privataccount im Portal ein.
- Klicke via Profilbild auf den Button «Account hinzufügen».
- Nun landest du im Bereich Profil unter Business Account.
- Du kannst hier das gewünschte Abo auswählen und den Erstellungsprozess für deinen Business Account starten.
- Wähle die entsprechende Rechtsform aus und klicke auf den Button «Weiter».
- Nun musst du die entsprechenden Firmendaten angeben (E-Mail-Adresse, Firmenadresse, Webseite, Telefonnummer, Branche etc.). Beachte, dass sich die E-Mail-Adresse von deinem persönlichen Account zwingend unterscheiden muss.
- Sobald du alle Informationen angegeben hast, kannst du die Daten nochmals überprüfen und die Erstellung abschliessen.
- Damit der Account aktiviert werden kann, musst du die E-Mail Adresse deines Business Accounts verifizieren. Das E-Mail für die Verifizierung wird dir direkt an deine hinterlegte Geschäftsemailadresse gesendet.
- Sobald der Account aktiv ist, erhältst du von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wie kann ich weitere Personen zum Account einladen?
Du kannst weitere Personen zur Nutzung des Business Accounts einladen, indem du im Profilbereich unter «Personen» weitere Personen via E-Mail einlädst. Falls sie bereits PEAX User und gleichzeitig sichtbar sind, kannst du sie über die Suche hinzufügen.
Mit der Einladung kannst du auch direkt die Berechtigungsgruppe auswählen. Mehr dazu erfährst du hier.
Weshalb benötige ich einen Privat Account, wenn ich PEAX für meine Firma nutzen möchte?
Auch wenn du PEAX nur für deine Firma nutzen möchtest, wird ein verifizierter Privat Account vorausgesetzt.
Das Login im Business Account erfolgt immer mit dem persönlichen Account. Sämtliche Aktionen im Business Account sind damit personalisiert und können nachvollzogen werden.
Wie aktiviere ich den Account meiner Firma?
Für Firmen und Vereine, die nicht im HR eingetragen sind, wird ein Aktivierungscode an die Organisationsadresse geschickt. Sobald du diesen eingegeben hast, kannst du den Account nutzen.
Bei Firmen und Vereine, die im HR eingetragen sind, überprüfen wir die angegebenen Daten mit dem Handelsregister und schalten den Account nach der Prüfung frei. Die Info über die Freischaltung erfolgt via E-Mail.
Hinweis: Beachte, dass die primäre E-Mail Adresse des Accounts zuerst verifiziert werden muss, bevor der Account aktiviert werden kann. Die E-Mail-Adresse, welche für die Erstellung des Business Accounts verwendet wird, muss zudem eindeutig sein. Das heisst, es darf sich nicht um eine bereits verwendete E-Mail-Adresse handeln.
Wie empfange ich die Post meiner Organisation digital?
Es gibt folgende Möglichkeiten, Dokumente digital in das PEAX Portal zu stellen oder im PEAX Portal zu empfangen:
- PEAX Postumleitung (ab Abo Basic inkludiert)
- Upload
- Dokumente an peaxbox-E-Mailadresse senden
- Scanning via PEAX App
Charles Marti
Head of Retail Administration, Gübelin AG
Bei Gübelin, wo wir an verschiedenen Standorten arbeiten und sensible Informationen handhaben, ist eine präzise Dokumentenkategorisierung entscheidend. Dank PEAX managen wir unsere Dokumente schnell und korrekt – eine unschätzbare Erleichterung für unseren Arbeitsalltag.
Katja & Kai Henke
Gründer:innen, Lelia Immobilien Verwaltung
Von Anfang an war für unsere Immobilienverwaltung klar: Online-Business für ständige Kundenzugänglichkeit. Deshalb erleichtert bei LELIA ein ganzes Tool-Ökosystem Administration, Bewirtschaftung und die Weiterentwicklung von Immobilienportfolios, sowie die Kommunikation mit Mietern. PEAX ist für LELIA der Schlüssel für durchgängige digitale Administration und Bewirtschaftung.
Julian Hloušek
Managing Partner (Crypto Expert), ILFP Legal Partners GmbH
Mit PEAX hat ILFP Legal Partners GmbH die Postverwaltung revolutioniert. Der digitale Briefkasten ermöglicht effizientes Empfangen, Sortieren und Weiterleiten. Individuelle Zugriffsrechte und moderne Verschlüsselung gewährleisten sicheren Umgang mit sensiblen Informationen. PEAX steigert die Effizienz deutlich und schafft Vertrauen durch verantwortungsvolle Datenverwaltung.
Sandra Studer
Leiterin Finanzen und HR bei New Roots
Der digitale Briefkasten beseitigt Papierflut effektiv. Seit Dezember 2022 wird die Post digitalisiert und im PEAX Portal bereitgestellt. Das spart Zeit und ermöglicht effizientes Homeoffice-Arbeiten. Eine enorme Erleichterung für New Roots und mich im geschäftigen Alltag.
Stefan Landolt
Onkel Salamat
Als junge Unternehmer setzen wir auf unkomplizierte Prozesse. Mit PEAX schufen wir ein perfektes Ablagesystem – zentrale Rechnungsverwaltung, Zugriff für autorisierte Mitarbeiter, Abschied von physischen Ablagen. Das Onboarding war einfach, selbsterklärend und effizient. PEAX erleichtert unseren Business-Alltag enorm – ein unschätzbares Tool für unsere unternehmerischen Ziele!
David Hämmerli
Co-Founder, The Hire Guys
PEAX ist unser Game-Changer! Mit dem digitalen Posteingang verwalten wir unsere Dokumente und Rechnungen von überallher. Markieren, bezahlen, ablegen, archivieren und finden – dank PEAX geht das alles ganz einfach. Eine unverzichtbare Unterstützung für effiziente digitale Organisation und Kontrolle!
Mario Sager
CEO und Inhaber, MS Sports
Der digitale Briefkasten von PEAX ist die massgeschneiderte Lösung für MS Sports. Mit 38 Mitarbeitenden und 800 Freelancern beschleunigt uns der Wechsel unsere Abläufe, erleichtert die Kontrolle und schafft Übersicht. So bleibt mehr Zeit für die Organisation der Camps – ein klarer Gewinn für MS Sports und die Kinder!
Datenschutz und Sicherheit der PEAX Plattform.
So funktioniert es
Registriere dich als Privatperson und erstelle einen Privataccount.
Erstelle dann den Business Account für deine Firma mit Adresse in der Schweiz.
Lege gleich los
Richte den PEAX Briefkasten ein und empfange deine Post digital.
Richte das PEAX Payment ein. Verwalte und bezahle all deine Rechnungen direkt im PEAX Portal, digital und sicher.
Lade weitere Personen zum Business Account ein und erteile die entsprechenden Berechtigungen.
Arbeite papierlos und glücklich.