Datenschutzerklärung Web App und Mobile App

Version 2.0
mit Gültigkeit ab 2. März 2023

PEAX AG, Pilatusstrasse 28, 6003 Luzern («wir» oder «uns») bieten die Web-Applikation PEAX («Web App») und Mobile-Applikation PEAX («Mobile App») an und betreiben diese auch. Sofern die Web App und die Mobile App gemeint sind, wird in dieser Datenschutzerklärung von der App gesprochen. Wir sind somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht. 

Anhand der folgenden Kontaktdetails gelangen Sie an unseren Datenschutzbeauftragten:

Marc Pfister
PEAX AG
Pilatusstrasse 28
6003 Luzern
Tel: +41 41 541 59 61
E-Mail: marc.pfister@peax.ch

Im Rahmen der App ermöglichen wir Ihnen den Abruf und die Darstellungen Ihres digitalen Briefkastens entweder als Nutzer eines Privat- oder Businessaccounts. Sofern wir nicht explizit darauf hinweisen, dass eine Funktion den Privat- oder Businessaccounts vorbehalten ist, kann die Funktion von beiden Kontotypen verwendet werden, wobei insbesondere folgende Funktionen ermöglicht werden:

  • Verwaltung der Postumleitung;
  • Empfang von Dokumenten;
  • Scannen und Hochladen von Dokumenten;
  • Bearbeitung und Ablegen von Dokumenten;
  • Bezahlen von Rechnungen;
  • Verwalten von Kontakten;
  • Einsehen des PEAX Transaktionskontos (Buchungsvorschau, Kontoauszug);
  • Account Verwaltung.


Bei der Nutzung der App werden von uns personenbezogene Daten über Sie verarbeitet. Unter personenbezogenen Daten sind sämtliche Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig ist, möchten wir Sie mit den nachfolgenden Angaben darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, wenn Sie unsere App nutzen, und wie wir mit diesen Daten umgehen. 

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher beachten wir selbstverständlich die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG bzw. DSV), des Fernmeldegesetzes (FMG) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder des EURechts.

Sie können die Datenschutzerklärung jederzeit auf unseren Apps unter dem Menüeintrag «Datenschutzerklärung» aufrufen.

Datenbearbeitung im Zusammenhang mit unseren Apps

1. Welche Informationen werden beim Download der Mobile App auf ein mobiles Gerät erhoben?

Beim Download der Mobile App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich durch den jeweiligen App Store und liegt ausserhalb unseres Einflussbereichs.

2. Welche Daten werden erhoben, wenn ich einen Account erstelle und mich auf den Apps anmelde?

Wenn Sie ein Profil erstellen oder sich anmelden, verwenden wir Ihre Zugangsdaten, um Ihnen den Zugang zu Ihrem Konto zu gewähren und dieses entsprechend zu verwalten. Die dazu nötigen Pflichtangaben sind:

  • Email-Adresse;
  • Angaben zum Funktionsumfang;
  • Anrede;
  • Vorname;
  • Name;
  • Adresse;
  • Geburtsdatum;
  • Geschlecht;
  • Zahlungsinformationen


Pflichtangaben sind im Rahmen der Registrierung mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie diese Daten nicht angeben, können Sie keinen Account erstellen. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine PEAX-ID sowie eine Peaxbox-E-Mail-Adresse. 

Darüber hinaus können Sie weitere freiwillige Angaben machen, wie ihre Telefonnummer, Zivilstand, Geburtsort, Heimatort, Nationalität, Muttersprache, Sozialversicherungsnummer oder ein Profilbild. 

Die Pflichtangaben verwenden wir, um ein Profil zu erstellen, Sie beim Login zu authentifizieren und Anfragen zur Rücksetzung Ihres Passworts nachzugehen. Ab ID-Level 1 und 2 verwenden wir diese Pflichtangaben zudem, um Sie als Person und Ihre Postadresse zu identifizieren. Die Bearbeitung dieser Daten ist deshalb zur Durchführung von vorvertraglichen sowie vertraglichen Massnahmen erforderlich bzw. liegt in unserem berechtigten Interesse. Ferner brauchen wir die zwingenden Profilinformationen, um unsere Dienstleistungen zu erbringen. Die Bearbeitung dieser Daten ist deshalb zur Durchführung von vorvertraglichen sowie vertraglichen Massnahmen erforderlich.

Freiwillige Angaben verwenden wir, um diese entsprechend Ihren vorgenommenen Einstellungen im Rahmen der App anzuzeigen und zu verwenden. Die Bearbeitung dieser zusätzlichen freiwilligen Daten erfolgt nur, sofern Sie diese erfassen. Die Verarbeitung basiert dementsprechend auf Ihrer Einwilligung.

3. Welche Berechtigungen sind für die Nutzung der Mobile-App erforderlich?

Die Mobile App erfordert darüber hinaus folgende Berechtigungen:

  • Internetzugriff: Dieser wird benötigt, um Ihre Eingaben auf unserem Server zu speichern.
  • Kamerazugriff: Dieser wird benötigt, damit Sie Fotos Ihrer Dokumente anfertigen und in der App sowie auf unseren Servern speichern können.
  • Up- und Downloadverzeichnisse bzw. Foto- und Mediathek: Dieser Zugriff wird benötigt, um Dokumente in die App hoch- oder herunterzuladen


Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Erfüllung von vorvertraglichen sowie vertraglichen Pflichten sowie zur Nutzung der Mobile App erforderlich. Wir können diese Daten an Dritte zum Auslesen von Informationen (auch «Capturing» genannt) in unserem Auftrag weitergeben.

4. Werden Informationen bei der Nutzung der Mobile-App automatisch erhoben?

Im Rahmen Ihrer Nutzung der Mobile App erheben wir bestimmte Daten automatisch, die für die Nutzung der App erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere:

  • Interne Geräte-ID;
  • Version Ihres Betriebssystems;
  • Zeitpunkt des Zugriffs.


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Mobile App zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und Systemstabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Angebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Die interne Geräte-ID wird ferner zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. Die Verarbeitung dieser Informationen liegt in unserem berechtigten Interesse, unbefugte Zugriffe zukünftig zu verhindern und unsere Systemstabilität entsprechend zu verbessern. Sofern wir die Daten nicht für ein Gerichts-, Administrativ-, Verwaltungs- oder Strafverfahren benötigen und in diesem Rahmen weitergeben, werden diese Daten nicht weitergegeben.

5. Welche Informationen werden beim Aufrufen der Web-App erhoben?

Beim Besuch unserer Web App speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung von uns gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Geräts;
  • der geografische Standort der IP-Adresse;
  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider);
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort;
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei;
  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung);
  • das Betriebssystem Ihres Rechners;
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache);
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/ 1.1);
  • ggf. Ihr Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung.


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten bezwecken, die Nutzung der Web App zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und Systemstabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Onlineangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Hierin besteht auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Infrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer solchen Datenverarbeitung, um unbefugte Zugriffe zukünftig zu verhindern und unsere Systemstabilität entsprechend zu verbessern. Sofern wir die Daten nicht für ein Gerichts-, Administrativ-, Verwaltungs- oder Strafverfahren benötigen und in diesem Rahmen weitergeben, werden diese Daten nicht weitergegeben.

6. Welche Daten werden bei der Nutzung der Apps erhoben?

Im Rahmen der Nutzung der Apps können Sie zusätzlich zu den Profilinformationen diverse Informationen verwalten und bearbeiten. Diese Informationen umfassen insbesondere persönliche Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten (wie Foto, Adresswechsel, Bankdaten) sowie auch Daten, die wir über Schnittstellen erhalten. Die verarbeiteten Daten hängen von der verwendeten Funktion ab. Jene Daten, die notwendig sind, um Ihnen die nachstehend beschriebenen Funktionen anzubieten, verarbeiten wir zum Zweck der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten. Bei allen von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Daten (z.B. durch das Hochladen von Dokumenten) verarbeiten wir die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die entsprechenden Angaben in der App anpassen. Bei jeglicher Bearbeitung der Daten aber insbesondere Ihren Dokumenten ist sich PEAX der Sensibilität dieser Daten besonders bewusst. Die Zugriffsmöglichkeiten sind daher auf die notwendigen Mitarbeitenden beschränkt und die Bearbeitung der Daten erfolgt nur zur Erbringung der vertraglichen Leistungen oder für Zwecke, denen Sie explizit zugestimmt haben. Sofern wir untenstehend nichts Gegenteiliges geschrieben haben, geben wir diese Daten nicht an Dritte weiter.


Mit Ihrem privaten Account können Sie alle der untenstehenden Funktionen, die für Ihren Account freigeschaltet sind, nutzen. Bei den Business-Accounts sind die Funktionen, die Sie nutzen können, zusätzlich davon abhängig, welche Rolle Ihnen zugeteilt wurde. Dementsprechend können die verfügbaren Funktionen für Sie umfassender oder weniger umfassend sein.


a. Verwaltung der Postumleitung

Sofern Sie über das passende PEAX-ID-Level sowie das entsprechende Abonnement verfügen, können Sie in der App direkt die Postumleitung organisieren. Dafür benötigen wir insbesondere Adressdaten. Für die Postumleitung arbeiten wir mit der Schweizerischen Post AG (Post) zusammen und können Ihre Daten in diesem Zusammenhang auch der Post und deren Hilfspersonen offenlegen.


b. Empfang von Dokumenten

Sie können in der App Dokumente via Postumleitung, Peaxbox E-Mail-Adresse oder durch Weiterleitung empfangen. Neben Informationen zu den Sendern und Empfängern können wir dadurch auch Daten über die empfangenen Dokumente erhalten. Selbstverständlich können Sie die erhaltenen Dokumente auch jederzeit wieder löschen.


c. Scannen und Hochladen von Dokumenten

In der App können verschiedene Dokumente (z.B. Quittungen, Belege oder Kassenbelege) hochgeladen oder gescannt werden. Neben Informationen zu den ausführenden Nutzern können wir dadurch auch Daten über die empfangenen Dokumente erhalten. Selbstverständlich können Sie die erhaltenen Dokumente auch jederzeit wieder löschen.


d. Bearbeitung von Dokumenten

Sie können in der App gespeicherte Dokumente bearbeiten, dadurch erhalten wir Daten zu der Bearbeitung wie gegebenenfalls zum Dokument.


e. Bezahlen von Rechnungen

In der App können Sie Rechnungen hochladen und später auch wieder löschen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen zu bezahlen. Um Rechnungen über die App zu bezahlen, brauchen wir Kontoinformationen des Rechnungsstellers. Diese sind insbesondere die Kontonummer, die Kontaktangaben des Rechnungsstellers, den Betrag sowie das Datum.

Um diese Funktion anbieten zu können, arbeiten wir mit einer Schweizer Bank zusammen und nutzen eine Schnittstelle dieser Bank für die Zahlungsabwicklung. Dementsprechend können wir auch nur die Kommunikation mit Banken im Netzwerk unseres Schnittstellenanbieters ermöglichen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit können wir Ihre Daten sowie die Daten des Rechnungsstellers an die Bank weitergeben.


f. Verwalten von Kontakten

In der App können Sie Kontakte verwalten und dafür verschiedene Kontakte erfassen und oder löschen. Dazu werden die jeweiligen Kontaktinformationen benötigt. In der App können Sie verschiedene Organisationen erfassen und später wieder löschen. Dazu werden Daten über die zu erfassenden Organisationen benötigt (z.B. Kontaktdaten, Kundennummern und weitere freiwillige Angaben).


g. Einsehen des PEAX Transaktionskontos (Buchungsvorschau, Kontoauszug)

In der App können Sie Informationen zu Ihrer Bank bzw. bei einem Business Account der Bank des Business Account Inhabers erfassen. Dazu werden Bankdaten benötigt. Dies sind insbesondere die IBAN, den Namen der Bank, die Niederlassung, die Clearing Nr. sowie die Kontobezeichnung. Ferner können Sie weitere freiwillige Angaben machen (z.B. zum Kundenberater). Um diese Funktion zur Verfügung stellen zu können, müssen wir zudem Informationen zu den wirtschaftlich berechtigten Personen erfassen. Dies erfolgt über standardisierte Formulare, welche die gesetzlich geforderten Informationen abfragen.

Ferner kann über die App auch der Kontoauszug bzw. die Buchungsvorschau des PEAX Transaktionskontos angeschaut werden. Dadurch werden die auf dem Kontoauszug ersichtlichen Daten verarbeitet.


h. Account Verwaltung

Zudem können Sie in der App jederzeit Ihren Account verwalten und dort Daten hinzufügen oder löschen. Wir benötigen die hinterlegten Accountdaten, um Ihnen unsere Funktionen zur Verfügung stellen zu können. Daneben können sie weitere freiwillige Daten erfassen. Als Inhaber eines Business Accounts können Sie zudem neue Nutzer einladen und ihnen bestimmte Rollen zuteilen und eine Verknüpfung zum Business Account herstellen.

7. Cookies und Application Data

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unserer Web App einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert. Application Data sind Informationsdateien, die lokal auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um auch bei den Mobile Apps dauerhaft eine angenehme und sinnvolle Nutzung zu ermöglichen.
Wir setzen diese Cookies beispielsweise ein, um Ihre ausgewählten Leistungen und Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars in der Web App temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Webseite als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen.
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten.
Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Web App nutzen können.
Wenn Sie unsere Apps besuchen, speichern wir oder Dritte insbesondere die nachfolgenden nutzerspezifischen Informationen:

Für die Web-App:

CookieBeschreibungZweckSpeicherdauer
ai_sessionBezeichner für Application InsightsWird verwendet, um Telemetriedaten pro Benutzersitzung zu gruppieren.Nur während aktiver Session
ai_userBenutzerkennung im LoggingAlle Requests werden mit dieser Benutzerkennung angereichert, um sie diesem «Benutzer» im Logging zuzuordnen.Nur während aktiver Session
PEAX_LANGPortalspracheErmöglicht das Anzeigen des Portals in der zuvor gewählten Sprache12 Monate

Mobile-App für Android:

Application DataBeschreibungZweckSpeicherdauer
ENCRYPTED_EMAILVerschlüsselte Benutzer-E-Mail-AdresseVerwendung für biometrische AuthentifizierungSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
ENCRYPTED_PASSWORDVerschlüsseltes BenutzerpasswortVerwendung für biometrische AuthentifizierungSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
CURRENT_USING_SERVERAktuelle Umgebung (api) der AnwendungErmöglicht die Herstellung der Verbindung zwischen der lokalen App mit der Mobile AppSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
PORTAL_LANGAbspeichern der aktuellen ApplikationsspracheErmöglicht die Nutzung der App in der zuvor gewählten Sprache.Solange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
CHANGED_LANGUAGEMarker für UX RefreshTechnischer Marker, wenn Sie eine andere Sprache wählen.Solange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
DEVICE_UUIDGeräte IdentifikatorErmöglicht die Identifikation des verwendeten Geräts.Solange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
PRIVATE_ACCOUNT_IDAccount IdentifikatorZur Identifikation des UsersNur während aktiver Session
CURRENT_SELECTED_ACCOUNT_IDBezeichnung des aktuell verwendeten AccountsErmöglicht die Verbindung mit dem korrekten Account.Nur während aktiver Session
LAST_LOGIN_EMAILLetzte eingeloggte EmailLetzte eingeloggte E-Mail Adresse wird angezeigt, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen.Solange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
Speicherort: Lokales Gerät des Nutzers

Mobile-App für iOS:

Application DataBeschreibungZweckSpeicherdauer
checkInProcessed_FinishedSpeichert ob der Nutzer das Onboarding abgeschlossen hatStellt sicher, dass Sie den Anmeldeprozess nur einmal durchlaufen müssen.Solange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
emailTextBenutzername bzw. Email-AdresseBenutzername bzw. E-Mail-Adresse wird angezeigt, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen sowie für die Verwendung für biometrische AuthentifizierungSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
passwortTextBenutzerpasswortVerwendung für biometrische AuthentifizierungSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
accountIDPEAX IDZur Identifikation des UsersSolange die App installiert ist bzw. die App Data nicht gelöscht wird
private_user_profileAccount IdentifikatorZur Identifikation des UsersNur während aktiver Session
current_user_profileBezeichnung des aktuell verwendeten AccountsErmöglicht die Verbindung mit dem korrekten Account.Nur während aktiver Session
device_tokensGeräte IdentifikatorErmöglicht die Identifikation des verwendeten Gerätes.Nur während aktiver Session
sealed_credentialsAnmeldedatenErmöglicht die Verwendung von in iOS geschützten Anmeldedaten zur Anmeldung.Nur während aktiver Session
session_dataStand der App VerwendungErmöglicht die Weiternutzung der App an der gleichen Stelle, z.B. nachdem die App im Hintergrund lief.Nur während aktiver Session

Speicherung und Austausch von Daten mit Dritten

8. Werden diese Daten gespeichert oder verknüpft?

Wir hosten die App auf Microsoft Azure. Unser Vertragspartner ist Microsoft Schweiz GmbH (Flughafen Zürich, The Circle 02, 8058 Zürich), welches ein Unternehmen der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (zusammen Microsoft) ist. Da Microsoft weltweit tätig ist, kann es sein, dass aufgrund von gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen personenbezogene Daten in Länder ausserhalb des Landes, in dem die personenbezogenen Daten ursprünglich erhoben wurden, übertragen werden müssen. Da Microsoft seinen Hauptsitz in den USA hat, kann Microsoft aufgrund der dortigen Gesetzgebung verpflichtet sein, in anderen Ländern erfasste personenbezogene Daten routinemässig zur Verarbeitung in die Vereinigten Staaten zu übermitteln. Bei Datenübertragungen in die USA stützt sich Microsoft auf die Bedingungen, die in den EU-Standardvertragsklauseln für die Erhebung, Verwendung, Speicherung und Übertragung personenbezogener Daten festgelegt sind.

Die Services werden aus der Schweiz, aus Europa und aus Australien geliefert. Die Bearbeitung dieser Daten im Rahmen der Software stützen wir auf unser berechtigtes Interesse an einer kundenfreundlichen und effizienten Kundendatenverwaltung.

9. Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Bearbeitungen basierend auf den bezeichneten Grundlagen zu ermöglichen. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über die Rechnungslegung, dem Zivilrecht und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Nach 10 Jahren seit Ablauf des jeweilig relevanten Geschäftsjahres werden Ihre Daten gelöscht.

10. Werden meine Daten an weitere Dritte weitergegeben?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der App und der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Neben den bereits in der Datenschutzerklärung erwähnten Dritten, sind dies:

EmpfängerkategorieZweck der DatenweitergabeOrtGarantien
Partner Subscription Management und AbrechnungAutomatisierung der AbrechungsprozesseUSAEU-Standardvertragsklauseln und Datenschutzfolgeabschätzung für die Datenübermittlung
Scanning PartnerScanning von eintreffenden Sendungen und Einlieferung ins PortalSchweizGesetzgebung gewährleistet einen angemessenen Datenschutz
Capturing PartnerAnalyse und Auslesen von relevanten Dokumentinhalten zur Erkennung und Ablage von Dokumententypen, Vorbereitung der Zahlungsausführung sowie der Volltextsuche im PortalSchweizGesetzgebung gewährleistet einen angemessenen Datenschutz
Partner für SupportErbringung von Support an Services und Tools von DrittenUSA, Australien, EuropaEU-Standardvertragsklauseln und Datenschutzfolgeabschätzung für die Datenübermittlung bzw. Gesetzgebung gewährleistet einen angemessenen Datenschutz gemäss EDÖB
Anbieter Webseitenmonitoring und Web-LeistungsmonitoringSicherstellung der Verfügbarkeit und Performance Web App und Mobile AppEuropaGesetzgebung gewährleistet einen angemessenen Datenschutz gemäss EDÖB
Partner für E-Mailversand und -monitoringE-Mailmarketing und Transaktions-E-Mails des Portals (Notifikationen, ohne persönlichem Dateninhalt wie z.B. Notifikation zur Information über das Vorhandensein eines Posteingangs)AustralienGesetzgebung gewährleistet einen angemessenen Datenschutz gemäss EDÖB
Anbieter KommunikationsschnittstelleVersand von SMS für Zwei-Faktor-AuthentifizierungUSAEU-Standardvertragsklauseln und Datenschutzfolgeabschätzung für die Datenübermittlung

11. Übermitteln wir personenbezogene Daten ins Ausland?

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an Drittunternehmen (beauftragte Dienstleister) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich und technisch sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht.

Müssen Sie sonst noch etwas wissen?

12. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die von uns über Sie gespeichert werden, auf Antrag Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein Erlaubnistatbestand, der uns die Verarbeitung der Daten gestattet, entgegensteht. Im Falle von Uneinigkeit haben Sie zudem das Recht, einen Widerspruchsvermerk anbringen zu lassen.

Sie haben zudem das Recht, diejenigen Daten, die Sie uns übergeben haben, wieder von uns heraus zu verlangen (Recht auf Daten-Portabilität). Auf Anfrage geben wir die Daten auch an einen Dritten Ihrer Wahl weiter. Sie haben das Recht, die Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten.

Sie können uns für die vorgenannten Zwecke über die E-MailAdresse support@peax.ch erreichen. Für die Bearbeitung Ihrer Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen.

Die genannten Rechte sind von der jeweils anwendbaren Datenschutzgesetzgebung abhängig und können deshalb entweder eingeschränkter oder umfassender sein.

13. Sind Ihre Daten bei uns sicher?

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Sie sollten Ihre Zugangsdaten stets vertraulich behandeln und sich ausloggen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer, das Tablet oder das Smartphone gemeinsam mit anderen nutzen.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

14. Besteht der gleiche Schutz, wenn Daten in die USA übermittelt werden?

Aus Gründen der Vollständigkeit weisen wir für Nutzer mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz darauf hin, dass in den USA Überwachungsmassnahmen von US-Behörden bestehen, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt wurden, ermöglicht. Dies geschieht ohne Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme anhand des verfolgten Ziels und ohne ein objektives Kriterium, das es ermöglicht, den Zugang der US-Behörden zu den Daten und deren spätere Nutzung auf ganz bestimmte, strikt begrenzte Zwecke zu beschränken, die den sowohl mit dem Zugang zu diesen Daten als auch mit deren Nutzung verbundenen Eingriff zu rechtfertigen vermögen. Ausserdem weisen wir darauf hin, dass in den USA für die betroffenen Personen aus der Schweiz keine Rechtsbehelfe vorliegen, die es Ihnen erlauben, Zugang zu den Sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken, bzw. kein wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden vorliegt. Wir weisen Sie explizit auf diese Rechts- und Sachlage hin, um eine entsprechend informierte Entscheidung zur Einwilligung in die Verwendung Ihrer Daten zu ermöglichen.

Nutzer mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU oder in der Schweiz weisen wir darauf hin, dass die USA aus Sicht der Europäischen Union – unter anderem aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Themen – nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügt. Soweit wir in dieser Datenschutzerklärung erläutert haben, dass Empfänger von Daten (wie z.B. Microsoft) ihren Sitz in den USA haben, werden wir durch vertragliche Regelungen zu diesen Unternehmen oder andere Garantien sicherstellen, dass Ihre Daten bei unseren Partnern mit einem angemessenen Niveau geschützt sind.

15. Können Sie sich über uns beschweren?

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei uns unter support@peax.ch oder einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

16. Welches Recht wenden wir an? Und wo wird das Recht angewendet?

Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht, sofern nicht zwingend das Recht eines anderen Staates anwendbar ist. Gerichtsstand ist am Sitz der PEAX AG, sofern nicht zwingend ein anderer Gerichtsstand vorgegeben ist.

17. Kann diese Erklärung abgeändert werden?

Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Der unwirksame Teil der Datenschutzerklärung ist so zu ersetzen, dass er dem wirtschaftlich gewollten Zweck des ungültigen Teils möglichst nahe kommt.

Durch die Weiterentwicklung unserer Apps und Angebote oder durch geänderte gesetzliche bzw. behördliche Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung ist auf unseren Apps zugänglich.

18. Fragen zum Datenschutz? Bitte, kontaktieren Sie uns!

Diese Seite wurde letztmals geändert am 2. März 2023. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte mit uns unter support@peax.ch Kontakt auf.

Unsere Postadresse lautet:
PEAX AG, Pilatusstrasse 28, 6003 Luzern