Vereinfache dein Leben mit dem digitalen Briefkasten von PEAX.
Deine Vorteile im Überblick
Die wichtigsten Fragen zu PEAX.
Was passiert mit nicht-scanbaren Elementen (EC-Karten, Kreditkarten, Abstimmungsmaterial etc.), wenn ich die PEAX Postumleitung aktiviert habe?
Die Portokosten für die automatischen physische Weiterleitung werden von PEAX übernommen, weshalb ausschliesslich jene Sendungen zu den automatischen Weiterleitungen gehören, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht digital verarbeitet werden können und dem Empfänger zwingend in physischer Form zugestellt werden müssen.
Beispiele für automatische Weiterleitungen sind: Kreditkarten, EC-Karten, Führerausweis, ÖV-Abonnement und Abstimmungsmaterial.
Wann werden meine Dokumente eingescannt? Wann sind sie auf PEAX verfügbar?
Die Post wird unmittelbar nach Eingang im Scanning Center im Laufe des Vormittags eingescannt (von Montag bis Freitag). Sobald die Post eingescannt wurde, ist sie im PEAX Portal verfügbar. Wenn du neue Post erhalten hast, wirst du nach dem Mittag via E-Mail benachrichtigt.
Was passiert mit einem eingeschriebenen Brief?
Mit den AGB akzeptieren die PEAX User, dass eingeschriebene Briefe vom Scanning Center entgegengenommen werden dürfen. Mit der Entgegennahme im Scanning Center gelten eingeschriebene Briefe als zugestellt. Die Dokumente werden gescannt und in den PEAX Briefkasten gestellt.
Im Gegensatz zum eingeschriebenen Brief, können eigenhändig eingeschriebene Briefe von unserem Scanning-Center nicht entgegengenommen werden, da diese persönlich und nur vom Empfänger entgegengenommen werden dürfen. Sollte ein eigenhändig eingeschriebenen Brief für dich eintreffen, werden wir dich wie gewohnt darüber informieren. Zusätzlich werden wir dir den Scan des Abholscheins als Information in deinem PEAX Briefkasten zustellen.
Wo werden meine Daten gespeichert? Wer kann meine Daten sehen?
Deine Daten werden zu 100% in der Schweiz gespeichert und unterliegen allein deiner Kontrolle. Alle Dokumente sind verschlüsselt abgelegt und können nur von dir eingesehen werden.
Mehr über den Datenschutz und die Datensicherheit bei PEAX erfahren.

Patrick Eichenberger
Vizedirektor Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG
Unsere drei schulpflichtigen Kinder können Unterlagen wie z. B. Zeugnisse in ihrem eigenen digitalen Briefkasten einsehen. Wir leben die Digitalisierung.

Reto Moro
CEO, Baikal Wealth Management AG
Mit PEAX hat sich meine Brief- und Rechnungsflut im Briefkasten massiv reduziert und ich habe die perfekte Übersicht.

Marco Competiello
Technical Consultant, Base-Net Education AG
Für mich als Reisefüdli ist PEAX ideal – egal welche Zeitzone, mein digitaler Briefkasten ist immer auf meinem Smartphone dabei.

Heidi Ulrich
Schnellste Windsurferin der Welt
Mit PEAX wird mein Leben leichter:
Weniger Papierkram, mehr Lebensqualität! Ich empfange meine Briefpost digital von überall, zahle Rechnungen direkt und behalte alles im intelligenten Archiv. So bleibt mir mehr Zeit für das Wesentliche.

Anna Kaufmann
Ich mag es unkompliziert! Wenn ich auf Reisen bin, braucht niemand meinen Briefkasten zu leeren. Und falls ich mal eine Frage habe, hilft mir der PEAX Support schnell und kompetent.
So funktioniert es
Registriere dich und erstelle einen Privataccount.
Richte den PEAX Briefkasten ein und empfange deine Post digital.
Lege gleich los
Richte das PEAX Payment ein. Verwalte und bezahle all deine Rechnungen direkt im PEAX Portal, digital und sicher.
Arbeite papierlos und glücklich.
