Post umleiten: Alles Wichtige erklärt

Du gehst auf eine Reise und möchtest die Post für diesen Zeitraum umleiten? Oder du suchst nach einer Lösung, um die Firmenpost dauerhaft umzuleiten? Für alle Fälle gibt es in der Schweiz passende Lösungen. Wir zeigen dir, welche Formen der Postumleitung es gibt, welchen Nutzen sie bringen und wie viel sie kosten.

Post umleiten: Weshalb und wozu?

Eine Umleitung der Post macht immer dann Sinn, wenn man die Post nicht im adressierten Briefkasten empfangen kann oder will. Dabei gibt es für Privatpersonen und Unternehmen unterschiedliche Gründe für eine Postumleitung, während die Ziele meist dieselben sind.

Für Privatpersonen sind es meist die folgenden:

  1. Reise oder Auslandsaufenthalt: Eine längere Reise oder ein Auslandaufenthalt, in denen der Briefkasten nicht selber geleert werden kann.
  2. Umzug: Ein Umzug, infolgedessen für eine gewisse Zeit ein Nachsendeauftrag eingerichtet wird.
  3. Digitalisierung: Die Post soll digital und nicht physisch zugestellt werden.


Für Unternehmen sind es ebenfalls drei Situationen, die häufig für eine Weiterleitung der Briefe auschlaggebend sind:

  1. Mehrere Standorte und Zweigstellen: Es gibt mehrere Zweigstellen und die Post soll gesammelt an einem Ort bzw. in einem Briefkasten oder Postfach zugestellt werden.
  2. Homeoffice/Geschäftsreisen/Mobiles Arbeiten: Das Office ist nur zeitweise bedient und die Post soll trotzdem tagesaktuell verfügbar sein.
  3. Digitalisierung: Die Post soll digital und nicht physisch zugestellt werden.

Das sind die primären Ziele:

  1. Die gesamte Post muss empfangen werden können, es darf nichts unter- oder verloren gehen.
  2. Die Post soll effizient erledigt werden können.
  3. Die Zustellung soll zuverlässig und sicher erfolgen.

Wie kann man in der Schweiz die Post umleiten lassen?

In der Schweiz kann die Post auf zwei unterschiedliche Arten umgeleitet werden:

  1. Physische Umleitung: Bei der Schweizerischen Post gibt es sowohl für Privatpersonen wie auch für Unternehmen gute Lösungen für die Umleitung der Brief- und Paketpost in einem beschränkten oder unbeschränkten Zeitraum.
  2. Nachsendeauftrag: Bei einem Umzug oder einer Adressänderung kann Post, die an die alte adressiert ist, für einen begrenzten Zeitraum von 6, 12 oder 18 Monaten an die neue Adresse umgeleitet werden. Der Nachsendeauftrag ist ein Angebot der Schweizerischen Post.
  3. Umleitung zur digitalen Zustellung: Für die digitale Zustellung wird die Briefpost an ein Scanning Center umgeleitet und von dort aus in einen digitalen Briefkasten eingeliefert. Eine solche Lösung bietet unter anderem PEAX an.
2023 Blog Brief Umleitung
2023 Blog Brief Umleitung

Was kostet eine Postumleitung in der Schweiz?

Physische Umleitung für Unternehmen:Nachsendeauftrag:Umleitung in den digitalen PEAX Briefkasten für Unternehmen:
Bis drei Monate: CHF 18.00 für den ersten Monat, danach CHF 16.00 für die Folgemonate. Längerfristige Umleitung: Monatlicher Mindestpreis von CHF 27.00 plus Transaktionskosten pro Dokument (CHF 0.02 für maschinelle, CHF 1.00 für manuelle Verarbeitung).Der Nachsendeauftrag kostet CHF 35.00 für 6 Monate, CHF 45.00 für 12 Monate und CHF 55.00 für 18 Monate (bei Online-Auftrag).Abos für CHF 19.90 pro Monat (250 Posteingänge pro Jahr) bis CHF 124.90 pro Monat (2'500 Posteingänge pro Jahr). In diesen Preisen ist sowohl die Postumleitung als auch der Scan Service inkludiert.
Physische Umleitung für Privatpersonen:Nachsendeauftrag:Umleitung in den digitalen PEAX Briefkasten für Privatpersonen:
CHF 18.00 im ersten Monat, CHF 16.00 in den Folgemonaten.Der Nachsendeauftrag kostet CHF 35.00 für 6 Monate, CHF 45.00 für 12 Monate und CHF 55.00 für 18 Monate (bei Online-Auftrag).Abos für CHF 9.90 pro Monat (200 Posteingänge pro Jahr) bis CHF 34.90 pro Monat (500 Posteingänge pro Jahr). In diesen Preisen ist sowohl die Postumleitung als auch der Scan Service inkludiert.

Wie lange dauert die Postumleitung?

Eine physische Postumleitung kann für einen beschränkten oder einen uneingeschränkten Zeitraum eingerichtet werden.

Die Umleitung an den digitalen PEAX Briefkasten ist bis auf Widerruf aktiv. Sie kann jederzeit im Portal aktiviert oder deaktiviert werden.

Wie richte ich die Postumleitung ein?

Eine physische Umleitung der Post wird am Postschalter oder über das Online-Portal der Schweizerischen Post eingerichtet.

Eine Umleitung der Post in den digitalen Briefkasten wird direkt im PEAX Portal eingerichtet. Voraussetzung sind ID-Level 2 (wird im Registrierungsprozess erklärt) sowie ein Bezahl-Abo.

In beiden Fällen dauert es rund 24 Stunden, bis die Umleitung aktiviert ist und die Post an den neuen Ort umgeleitet wird.

Im folgenden Tutorial wird das Einrichten der Postumleitung in PEAX schnell und einfach erklärt:
 

PEAX Tutorial, Business Account

Artikel empfehlen