PEAX. Der digitale Briefkasten.

Post scannen lassen und digital empfangen

Rechnungen sicher bezahlen

Dokumente geschützt ablegen

Briefkasten 2024 Basis v2

Vereinfache dein Leben mit dem digitalen Briefkasten von PEAX.

Deine Vorteile im Überblick

Multidevices v2

Digitalisierung

Die Briefpost wird professionell gescannt, manuelles Digitalisieren entfällt. Anschliessend werden die Dokumente les- und durchsuchbar gemacht und klassifiziert.

Mobilitaet v2

Mobilität

Digitale Postverwaltung macht Schluss mit Papierbergen und Zeitdruck. Sieh dir deine Post von überall und jederzeit an und erledige sie bequem von deinem Smartphone oder Computer aus.

Effizienz v4

Effizienz

Das durchgängig digitale Handling der Post ist deutlich schneller als der klassische Weg. Der Prozess ist durchgängig digital und alle Informationen können online überblickt werden.

Uebersicht v5

Übersicht

Im digitalen Briefkasten kann die gesamte Post überblickt werden. Die Gefahr, dass etwas untergeht oder zu spät erledigt wird, wird deutlich minimiert.

Transparenz

Transparenz

Jedes Dokument verfügt über eine Dokumentenhistory und es ist jederzeit ersichtlich, wann und wie das Dokument eingetroffen ist und wer welche Aktion damit vorgenommen hat.

Sicherheit

Sicherheit

Vertraulichkeit und Sicherheit sind vollumfänglich gewährleistet durch verschiedene Massnahmen und Prozesse. Alle Dokumente und Interaktionen werden verschlüsselt.

Die wichtigsten Fragen zu PEAX.

Was passiert, wenn ich einen Bankcode, eine Kreditkarte oder sonst etwas erhalte, das ich physisch benötige?
˅

Das System erkennt nicht-scanbare Elemente wie Kreditkarten, ÖV-Abonnemente, Abstimmungscouverts etc. automatisch. Diese Dokumente werden kostenlos und ungeöffnet per A-Post an deine Wohn- oder Organisationsadresse weitergeleitet. Zusätzlich erhältst du einen Hinweis in deinem PEAX Briefkasten, dass das Dokument dir physisch zugestellt wird. 

Ausnahme: Bankcodes können nicht am Äusseren des Umschlags erkannt werden, deshalb unterscheidet sich der Scanning-Prozess. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Bei Bedarf hast du die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen das gewünschte Dokumente aus dem PEAX Portal als Original zu bestellen. Pro Abo gibt es eine bestimmte Anzahl kostenloser Original-Bestellungen.

Wann werden meine Dokumente eingescannt? Wann sind sie auf PEAX verfügbar?
˅

Die Post wird unmittelbar nach Eingang im Scanning Center im Laufe des Vormittags eingescannt (von Montag bis Freitag). Sobald die Post eingescannt wurde, ist sie im PEAX Portal verfügbar. Wenn du neue Post erhalten hast, wirst du nach dem Mittag via E-Mail benachrichtigt.

Was passiert mit einem eingeschriebenen Brief?
˅

Mit den AGB akzeptieren die PEAX User, dass eingeschriebene Briefe vom Scanning Center entgegengenommen werden dürfen. Mit der Entgegennahme im Scanning Center gelten eingeschriebene Briefe als zugestellt. Die Dokumente werden gescannt und in den PEAX Briefkasten gestellt.

Im Gegensatz zum eingeschriebenen Brief, können eigenhändig eingeschriebene Briefe von unserem Scanning-Center nicht entgegengenommen werden, da diese persönlich und nur vom Empfänger entgegengenommen werden dürfen. Sollte ein eigenhändig eingeschriebenen Brief für dich eintreffen, werden wir dich wie gewohnt darüber informieren. Zusätzlich werden wir dir den Scan des Abholscheins als Information in deinem PEAX Briefkasten zustellen.

Wo werden meine Daten gespeichert? Wer kann meine Daten sehen?
˅

Deine Daten werden zu 100% in der Schweiz gespeichert und unterliegen allein deiner Kontrolle. Alle Dokumente sind verschlüsselt abgelegt und können nur von dir eingesehen werden.
Mehr über den Datenschutz und die Datensicherheit bei PEAX erfahren.

Heidi Ulrich

Heidi Ulrich
Schnellste Windsurferin der Welt

Mit PEAX wird mein Leben leichter:
Weniger Papierkram, mehr Lebensqualität! Ich empfange meine Briefpost digital von überall, zahle Rechnungen direkt und behalte alles im intelligenten Archiv. So bleibt mir mehr Zeit für das Wesentliche.

Marco Competiello

Marco Competiello

Für mich als Reisefüdli ist PEAX ideal – egal welche Zeitzone, mein digitaler Briefkasten ist immer auf meinem Smartphone dabei.

Anna Kaufmann

Anna Kaufmann

Ich mag es unkompliziert! Wenn ich auf Reisen bin, braucht niemand meinen Briefkasten zu leeren. Und falls ich mal eine Frage habe, hilft mir der PEAX Support schnell und kompetent.

Reto Moro

Reto Moro
CEO, Baikal Wealth Management AG

Mit PEAX hat sich meine Brief- und Rechnungsflut im Briefkasten massiv reduziert und ich habe die perfekte Übersicht.

Patrick Eichenberger

Patrick Eichenberger
Vizedirektor Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG

Unsere drei schulpflichtigen Kinder können Unterlagen wie z. B. Zeugnisse in ihrem eigenen digitalen Briefkasten einsehen. Wir leben die Digitalisierung.

So funktioniert es

Registriere dich und erstelle einen Privataccount.

Richte den PEAX Briefkasten ein und empfange deine Post digital.

Lege gleich los

Richte das PEAX Payment ein. Verwalte und bezahle all deine Rechnungen direkt im PEAX Portal, digital und sicher.

Arbeite papierlos und glücklich.

Peax JetztTesten v3

Jetzt mit PEAX starten!

Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort folgende Bedingungen erfüllen:
- mindestens 6 Zeichen
- mindestens einen Gross- und Kleinbuchstaben
- mindestens eine Zahl
- mindestens ein Sonderzeichen

Mit der Registrierung akzeptiere ich die AGB.